Ein neuer Park muss her
Der Kelsterbacher Südpark soll erneuert werden. Im Rahmen des Projekts “Klimainsel Kelsterbach” beginnt im Dezember eine Preisausschreibung, die mit 60,000€ für die ersten vier ausgewählten Entwürfe dotiert ist. Die Kontrahenten haben jeweils 8 Wochen Zeit für ihr Konzept, das im Frühjahr 2021 vorgestellt werden soll.
Unter anderem soll das irreführende Wegesystem des Parks überarbeitet werden. Das Sport- und Spielangebot soll ausgeweitet werden. Auch die Eingangsbereiche sollen sich verändern: Sie sollen barrierefrei werden und einladend wirken. Die bestehenden Ruhe- und Erholungsbereiche sollen besser gekennzeichnet werden.
Auch der Staudenweiher soll in die Planung einbezogen werden. Die Wege, die um den Weiher herumführen, sollen durchgängig wiederhergestellt werden. Auch der Kiosk, ein Aussichtspunkt und eine Freilichtbühne sollen mit in das Gesamtkonzept eingebunden werden.
Die zentralen Funktionen, die der Südpark bis jetzt erfüllte - Spielen, Grillen, Erholung und Natur - bleiben den Besuchern erhalten.
Ziel ist ein harmonisches Miteinander, dass auf die Bedürfnisse aller Anwohner eingeht. Die Konzepte werden im März 2021 vorgestellt. Weitere Infos werden im Laufe des Wettbewerbs bekanntgegeben.
Quelle: Stadt Kelsterbach 26/08/2020